Praktikum "SEP: Java-Programmierung"

Aktuelles

Kursanmeldung

Die Anmeldung ist nur im Zeitraum von 19.08.2019 bis 22.10.2019 über Uni2Work (Zentralanmeldung) möglich.

Termine

Plenum: jeden Montag 12-14 Uhr c.t., Oettingenstr. 67, B U101.

Zusätzlich finden ab Mitte Dezember wöchentliche Teamtreffen mit Tutoren statt. Diese Termine werden in Absprache mit den jeweiligen Tutoren festgelegt.

Slides

Hier finden Sie die Folien der Veranstaltung. Die Materialien unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Erlaubnis nicht weitergegeben werden.

Inhalt der Veranstaltung

Modulhandbuch, 2.23 WP 1: Softwareentwicklungspraktikum (INF-SEP), Seite 58

Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung "SEP: Java-Programmierung" ist zweigeteilt: Der erste Teil ist ein Einzelpraktikum, der zweite Teil ein Teampraktikum. Das Einzelpraktikum besteht aus der Lösung mehrerer Java-Programmieraufgaben, die alle Teilnehmer*innen einzeln und selbstständig bearbeiten müssen. Jede Einzelaufgabe wird individuell bewertet und muss bestanden werden, um zum Teampraktikum zugelassen zu werden. Das Teampraktikum besteht aus einem größeren Softwareprojekt, das in Teams von 5-7 Personen umgesetzt wird.

Ziel des Praktikums ist es, Ihre Programmierkenntnisse auf einen Stand zu bringen, der es Ihnen ermöglicht, produktiv und professionell zu programmieren. Sie lernen unter anderem, Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Produktivität einzusetzen, z.B. Entwicklungsumgebungen, statische Analysen und Git. Programmiersprache im Praktikum ist Java.

Einverständniserklärung

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein webbasiertes System zur Verwaltung Ihrer Lösungen verwendet, der "Praktomat". Deshalb müssen Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb dieses Systems einverstanden erklären. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie die hier bereitgestellte Einverständniserklärung ausdrucken, unterschreiben und in der ersten Sitzung bei den Veranstaltern abgeben. Erst nach Abgabe dieser Einverständniserklärung erhalten Sie Zugang zum Praktomat-System. Ohne Zugang ist eine Teilnahme an dieser Veranstaltung nicht möglich.

Bitte lesen Sie bereits jetzt sorgfältig die oben verlinkte Einverständniserklärung, sodass Sie sich nur dann auf einen Platz in dieser Veranstaltung bewerben, wenn Sie bereit dazu sind, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Empfohlene Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung und der Programmierung in Java. Wir empfehlen die folgenden Vorkenntnisse für die Teilnahme am SEP:

Falls Sie parallel die Vorlesung Softwaretechnik besuchen, können Sie viele der dort vorgestellten Konzepte im SEP anwenden. Da nicht alle Studiengänge Softwaretechnik im 3. Semester vorsehen, sind hier einige Konzepte aufgelistet, deren Kenntnis Ihnen im Praktikum hilft:

Ablauf

Im ersten Teil des Praktikums werden Sie drei Programmieraufgaben in Einzelarbeit bearbeiten, mit einer jeweiligen Bearbeitungszeit von ca. zwei Wochen. Die Abgabe Ihrer Lösungen erfolgt über den Praktomat – ein Websystem, das Ihnen sofort Feedback zu Ihrer Lösung gibt. Sie können Ihre Abgaben bis zum Ende der jeweiligen Abgabefrist beliebig oft aktualisieren und somit verbessern.

Wenn Sie eine Lösung nicht fristgerecht einreichen, gilt diese Aufgabe automatisch als nicht bestanden. Die Veranstaltung gilt bereits als insgesamt nicht bestanden, wenn Sie eine einzelne Aufgabe nicht bestehen.

Die Einzelbewertung Ihrer Lösung zu jeder Aufgabe erhalten Sie wenige Wochen nach Ende der Abgabefrist, sodass Sie Ihre Leistung jeweils zeitnah einschätzen können. Häufig auftretende Fehler werden gemeinsam besprochen.

Nach Korrektur der letzten Einzelprogrammieraufgabe werden Sie mit Ihren Kommiliton*innen auf Teams von 5 bis 7 Personen verteilt. Zusammen mit Ihrem Team lösen Sie dann eine weitere, umfangreichere Programmieraufgabe, typischerweise ein Brettspiel mit Multiplayerfunktionalität. Die Abgabe erfolgt als Team, jeder Teilnehmer wird einzeln bewertet.

Begleitmaterial

E-Learning

Wir legen Ihnen ans Herz, bereits vor Kursbeginn Ihre Java- und Git-Kenntnisse aufzufrischen. Dazu empfehlen wir neben weiter unten genannter Literatur die folgenden, kostenlosen E-Learning Angebote, die in kleinen Einheiten und beliebiger Reihenfolge absolviert werden können.

Literatur

Webseiten

Personen