Bachelorseminar Modellierung dynamischer und adaptiver Systeme

Aktuelles
  • Seminar Online

    Wie Sie bereits wissen, wird das Seminar in Anbetracht der aktuellen Lage online via Zoom stattfinden.
    Da der Seminarvortrag als Prüfung zählt, benötigen wir für die rechtskonforme Durchführung ihre Einverständniserklärung.
    Sie finden das Formular dazu hier als “Übungsblatt”.
    Bitte füllen Sie das Formular aus (mit Name, Matrikelnummer, Vortragsdatum und Unterschrift) und laden Sie einen Scan als Abgabe hoch. Alternativ können Sie das Formular auch auf Papier abgeben wie in den Hinweisen dort beschrieben.

    Wichtig: Bitte geben Sie das unterschriebene Formular bis spätestens 28.11. ab!

    Falls Sie am Onlineseminar nicht teilnehmen können oder die Befürchtung haben, Ihren Vortrag nicht online halten zu können (z.B. keine Kamera, schlechte Internetverbindung) kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.

    Zuletzt verändert: Do 11 Nov 2021 17:15

Beschreibung

Inhalte

Lernziele:

  • Kenntnis der Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme
  • Vertrautheit mit den Besonderheiten solcher Systeme, mit Simulationsprogrammen und mit Anwendungsfeldern außerhalb der Informatik.

Inhalt:

  • Methoden und Verfahren zur Beschreibung, Modellierung und Simulation dynamischer Systeme.
  • Betrachtung der Besonderheiten solcher Systeme wie dynamische Einflussgrößen, Rückkopplungsschleifen, Stabilität bzw. Instabilität.
  • Anwendungen: Zum Beispiel aus der Steuerungstechnik, aus Psychologie und Soziologie (Simulation und Steuerung sozialer Systeme), den Wirtschaftswissenschaften (Steuerung ökonomischer Systeme), der Umweltforschung und der Entwicklung von Spielen.

Im Seminar werden Beschreibungsmethoden und Simulationsprogramme für dynamische Systeme behandelt und an Anwendungsbeispielen aus verschiedenen Disziplin

Seminar-Leitung

Prof. Dr. Martin Wirsing, Prof. Dr. Wolfgang Hesse

Technische Fragen: Dr. Philipp Wendler

Termine und Ablauf

Das Seminar findet als Blockveranstaltung an 3-4 Samstagen statt, und zwar in Präsenz (außer bei einer deutlichen Verschlechterung der Lage). Die Termine sehen Sie weiter unten in Uni2Work.

Anrechnung

Die Lehrveranstaltung findet in einer gemischten Form statt, bestehend aus Vorlesungsanteilen und Seminarvorträgen statt. Sie kann im Hauptfach Informatik/Medieninformatik folgendermaßen angerechnet werden:

  • Das Seminar kann als Bachelorseminar angerechnet werden. Dieses gibt nur 3 ECTS-Punkte. Gefordert sind dafür laut Prüfungsordnung eine Hausarbeit mit 7.000-14.000 Zeichen sowie eine mündliche Prüfung von 30-45 Minuten. Der Seminarvortrag zählt als mündliche Prüfungsleistung. Melden Sie sich in diesem Fall in dieser Uni2Work-Veranstaltung an.
  • Das Seminar kann als Masterseminar angerechnet werden. Dieses gibt dann 6 ECTS-Punkte. Gefordert sind dafür laut Prüfungsordnung natürlich etwas mehr: Hausarbeit mit 20.000-30.000 Zeichen sowie eine mündliche Prüfung von 30-45 Minuten. Auch hier zählt der Seminarvortrag als mündliche Prüfungsleistung. Melden Sie sich in diesem Fall für die entsprechende Master-Veranstaltung im Uni2Work an.
  • Das Seminar kann als Veranstaltung für Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor angerechnet werden. Dieses gibt ebenfalls 6 ECTS-Punkte. Gefordert werden dabei die gleichen Leistungen wie für das Masterseminar. Melden Sie sich in diesem Fall für die entsprechende Master-Veranstaltung im Uni2Work an.

Material

Eine Vorlage für die Präsentation und die Ausarbeitung finden Sie hier.

Institut
Institut für Informatik
Dozierende
Kursadministration
Kursteilnehmer:innen
3 von 6
Zentralanmeldung
Bachelorseminare
Anweisungen zur Bewerbung

Benötigte Kenntnisse: Softwaretechnik

Material

Das Kursmaterial ist nur für Mitglieder des Kurses einsehbar, also z.B. für Teilnehmer:innen, Tutor:innen, Korrektor:innen und Verwalter:innen.

Prüfungen
NameAnmeldung abAnmeldung bisTerminPrüfungsanmeldung
Nicht zur Prüfung angemeldet
Termine
ArtZeitRegulärer RaumNotiz
Blockseminar
  • Sa 06 Nov 2021 09:00–18:00
  • Sa 11 Dez 2021 09:00–18:00
  • Sa 22 Jan 2022 09:00–18:00
Zoom