Softwareentwicklungspraktikum Java-Programmierung

Aktuelles
Beschreibung

Modulhandbuch, 2.23 WP 1: Softwareentwicklungspraktikum (INF-SEP), Seite 58

Kurzbeschreibung

Das Praktikum findet voraussichtlich in Präsenz mit wöchentlichen Plenumsdiskussionen statt (Präsenz unter Vorbehalt; nur sofern die Corona-Situation dies zulässt).

Das Praktikum besteht insgesamt aus zwei Teilen:
Der erste Teil ist ein Einzelpraktikum, der zweite Teil ein Teampraktikum.
Das Einzelpraktikum besteht aus der Lösung mehrerer Java-Programmieraufgaben, die alle Teilnehmer:innen einzeln und selbstständig bearbeiten müssen. Jede Einzelaufgabe wird individuell bewertet und muss bestanden werden, um das Praktikum bestehen zu können. Das Teampraktikum besteht aus einem größeren Softwareprojekt, das in Teams von 5-6 Personen umgesetzt wird.

Ziel des Praktikums ist es, Programmierkenntnisse zu erlernen, die es Ihnen ermöglichen, produktiv und professionell zu programmieren. Sie lernen unter anderem, Werkzeuge zur Steigerung Ihrer Produktivität einzusetzen, z.B. Entwicklungsumgebungen, statische Analysen und Git.

Die Programmiersprache im Praktikum ist Java.

Einverständniserklärung

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein webbasiertes System zur Verwaltung Ihrer Lösungen verwendet, der “Praktomat”. Aus dem Grund müssen Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb dieses Systems einverstanden erklären. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie diese Einverständniserklärung unterschrieben vor der ersten Sitzung bei den Veranstaltern abgeben.

Notwendige Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse in der objektorientierten Programmierung und der Programmierung in Java. Die folgende Vorlesung (oder vergleichbare akademische Leistungen) ist eine notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am SEP:

  • Einführung in die Programmierung

Empfohlene Vorkenntnisse

Wir empfehlen darüber hinaus die folgenden Vorkenntnisse für die Teilnahme am SEP:

  • Programmierung und Modellierung
  • Algorithmen und Datenstrukturen

Falls Sie parallel die Vorlesung Softwaretechnik besuchen, können Sie viele der dort vorgestellten Konzepte im SEP anwenden. Da nicht alle Studiengänge Softwaretechnik im 3. Semester vorsehen, sind hier einige Konzepte aufgelistet, deren Kenntnis Ihnen im Praktikum hilft:

  • Vererbung, dynamische Bindung und Polymorphie
  • Fähigkeit zur Einordnung der Begriffe “Kohäsion” und “Kopplung” im Bezug auf Softwareentwicklung und zur entsprechenden Umsetzung hoher Kohäsion und geringer Kopplung
  • Verständnis von nebenläufiger Programmierung: Was ist ein Thread, was ist ein Deadlock, was ist eine Race-Condition, was ist Synchronisation?
  • Verwendung eines Debuggers
  • Grundlegende Kenntnisse in der Verwendung von Eclipse oder IntelliJ IDEA
  • Grundlegendes Verständnis von Versionsverwaltungssystemen, insbesondere Git

Begleitmaterial

E-Learning

Wir legen Ihnen ans Herz, bereits vor Kursbeginn Ihre Java- und Git-Kenntnisse aufzufrischen und sich notwendiges Wissen anzueignen. Dazu empfehlen wir neben weiter unten genannter Literatur die folgenden, kostenlosen E-Learning Angebote, die in kleinen Einheiten und beliebiger Reihenfolge absolviert werden können:

Erfahrungsgemäß ist das Bestehen des Praktikum ohne diese Kenntnisse nicht möglich.

Weiterführender Kurs:

Literatur

  • Java ist auch eine Insel; von Christian Ullenbloom
  • Pro Git; von Scott Chacon und Ben Straub
  • Effective Java (3rd Edition); von Joshua Bloch
  • Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software; von Erich Gamma, John Vlissides, Ralph Johnson, und Richard Helm (auch bekannt als Gang of Four)

Webseiten

Personen

Institut
Institut für Informatik
Dozent:in
Assistent:innen
Kursteilnehmer:innen
117 von 125
Zentralanmeldung
SEP + Systempraktika
Direkte Anmeldung

Mo 02 Mai 2022 00:00 – Fr 07 Okt 2022 14:00

Abmeldung nur bis Mo 25 Jul 2022 12:00

Anweisungen zur Anmeldung

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird ein webbasiertes System zur Verwaltung Ihrer Lösungen verwendet, der “Praktomat”.
Deshalb müssen Sie sich mit der elektronischen Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb dieses Systems einverstanden erklären.
Eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie die beiliegende Einverständniserklärung unterschrieben vor der ersten Sitzung (und nach fester Zuteilung zu dieser Veranstaltung im Rahmen der Zentralanmeldung; voraussichtlich in der Woche ab dem 11.04.22) bei den Veranstaltern abgeben, optimalerweise elektronisch per Mail an .

Anmeldungsvorlage(n)

Material

Das Kursmaterial ist nur für Mitglieder des Kurses einsehbar, also z.B. für Teilnehmer:innen, Tutor:innen, Korrektor:innen und Verwalter:innen.

Prüfungen
NameAnmeldung abAnmeldung bisTerminPrüfungsanmeldung
Mo 25 Apr 2022 00:00 – Mo 25 Jul 2022 14:00
Nicht zur Prüfung angemeldet
Termine
ArtZeitRegulärer RaumNotiz
Vorlesung
  • Mo 12:00–14:00
Oettingenstr. 67 - Raum B 001