WP 23: Software-Verifikation (INF-SV)

LehrformVeranstaltungTurnusPräsenzzeitSelbststudiumECTS
Vorlesung Vorlesung Software-Verifikation SS 45 h (3 SWS) 75 h 4 CP
Übung Übungen zu Software-Verifikation SS 30 h (2 SWS) 30 h 2 CP

Im Modul müssen insgesamt 6 ECTS-Punkte erworben werden. Die Präsenzzeit beträgt 5 Wochenstunden. Inklusive Selbststudium sind etwa 180 Stunden aufzuwenden.

Art des Moduls Wahlpflichtmodul mit Pflichtveranstaltungen
Verwendbarkeit
Zulassungsvoraussetzungen keine
Zeitpunkt im Studienverlauf Empfohlenes Semester: 2
Dauer Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Art der Bewertung benotet
Form der Modulprüfung Klausur (90-180 Minuten) oder mündlich (15-30 Minuten) Wiederholbarkeit: beliebig, Zulassungsvoraussetzung: keine
Modulverantwortlicher Prof. Dr. Dirk Beyer
Unterrichtssprache(n) Englisch

Inhalte

In diesem Modul werden fortgeschrittene Techniken zur automatischen Software-Verifikation besprochen, insbesondere Techniken aus den Bereichen Programmanalyse, Software-Model-Checking und Test-Generierung.

Das Modul besteht aus einer Vorlesung sowie Übungen in Gruppen. Die in der Vorlesung besprochenen Inhalte werden in den Übungen anhand von praktischen Anwendungbeispielen eingeübt.

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen ausgewählte formale Verifikationstechniken kennenlernen und verstehen, deren Möglichkeiten ausnützen können und in konkreten Fallbeispielen anwenden können.

Bemerkungen

Dieses Modul vertieft die Themen des Bachelor-Moduls „Formale Spezifikation und Verifikation“. Kenntnisse von „Formale Spezifikation und Verifikation“ sind empfohlen, aber nicht zwingend.