Praktikum Software Engineering für Fortgeschrittene
- Beschreibung
Inhalt
Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung. Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und geübt, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei
- Agiles Projektmanagement mit Scrum
- Design-Patterns und -Prinzipen
- Codequalität (readability, testability, changeability)
- Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
- Tooling (Eclipse) und Refactoring
- Bug-Tracking und Task-Tracking mit Milestones und Kanban-Boards (GitLab)
- Versionsverwaltung, Buildprozess und Continuous Integration
Diese Techniken werden von den Teilnehmern bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt und angewendet. Dabei wird ein webbasiertes Multiplayer-Kartenspiel namens “The Bug is a Lie” implementiert.
Anrechnung
- als Praktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik (INF-PfTI) im Master (s. Modulhandbuch 2.1 P 1, Seite 7
- als vertiefendes Thema für Bachelor mit 6 ECTS (s. Modulhandbuch 2.1)
- als Praktikum zur planmäßigen Entwicklung eines Softwaresystems (https://ddi.ifi.lmu.de/lehrerausbildung/EntwickSW-System) (Modul P15, ehemals “Praktische Programmierung”) mit 6 ECTS für Studierende der Lehramt Informatik - in diesem Fall melden Sie sich bitte möglichst bald per Email an die Assistenten an. Geben Sie dabei unbedingt Ihre Campus-Adresse an und ob Sie die nötigen Voraussetzungen SWT und SEP erfolgreich absolviert haben.
Ablauf und Termine
Das Praktikum besteht aus zwei Teilen: In den ersten drei Semesterwochen findet ein Vorlesungsteil statt, in dem Sie eine Einführung in die im Praktikum verwendeten Methoden und Technologien bekommen und diese üben. Danach beginnt das eigentliche Praktikum, das in Teams von 5-6 Personen aufgeteilt stattfindet.
Im Praktikumsteil gibt es vier Sprints und wöchentlich zwei Treffen des Teams mit dem Betreuer (primär im Zeitraum Montag 12-16 Uhr und Donnerstag 14-16 Uhr, nach Absprache auch zu anderen Zeiten), in denen Sprint Planning, Daily Standup, Sprint Review etc. stattfinden. Jedes dieser Treffen dauert maximal 2 Stunden. Das Praktikum endet mit einer Abschlusspräsentation.
Das Praktikum findet rein online per Videokonferenzen statt (je nach Lage können wir aber vielleicht die Abschlusspräsentation in Präsenz stattfinden lassen).
Damit Sie in der Lage sind, in den Team-Meetings effektiv zu kommunizieren, ist die Nutzung einer Kamera dringend empfohlen.Die (Online-)Anwesenheit bei allen Terminen ist obligatorisch, da andernfalls ein Zusammenarbeiten im Team nicht möglich ist. Fehlzeiten sind mit (Arbeitnehmer-)Krankenschein zu belegen.
Der Gesamtzeitaufwand beträgt 180 Stunden.
Voraussetzungen
Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Praktikum ist die Beherrschung der Programmiersprache Java (und dementsprechend einer Entwicklungsumgebung für diese Sprache). Konkret bedeutet dies nicht nur das Verständnis der Syntax und Semantik von Java, sondern auch der Klassen des Java-SDK (insbes. Collections-Framework und Netzwerk-Funktionalität) und der Fähigkeit zur Einarbeitung in weitere Libraries. Vorkenntnisse der folgenden Veranstaltungen werden vorausgesetzt:
- Vorlesung “Objektorientierte Softwareentwicklung” bzw. “Softwaretechnik”
- Softwareentwicklungspraktikum
Hilfreich sind außerdem:
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten (mit git und GitLab)
- Erweiterte IDE-Kenntnisse
- Web-basierte Entwicklung (html, css); Wicket; Java Servlets; Ant; SQL; JDBC; JUnit; Mockito
Entsprechende Vorkenntnisse/besuchte Vorlesungen sollten bei der Zentralanmeldung angegeben werden und werden speziell berücksichtigt!
Sprache
Das Praktikum wird auf Deutsch und Englisch angeboten (je nach Team). Die jeweilige Sprache muss in den Team-Treffen mit dem Betreuer (Daily Standups, Sprint Planning, etc.) und in der Entwicklung (Produkt-GUI, Code-Kommentare, Issues, etc.) benutzt werden. Die Sprache geht jedoch nicht in die Bewertung ein.
Da die Sprache der Entwicklungsteams in vielen Firmen heutzutage Englisch ist, können Sie sich so darauf vorbereiten und z.B. das Diskutieren auf Englisch üben.
- Institut
- Institut für Informatik
- Dozent:in
- Assistent:innen
- Kursteilnehmer:innen
- 22 von 22
- Zentralanmeldung
- Masterpraktika
- Anweisungen zur Anmeldung
Diese Veranstaltung ist für das Sommersemester (2021) und steht neben Bachelor/Masterstudierenden der Informatik auch Lehramtsstudierenden zur Verfügung. Letztere können nicht an der Zentralanmeldung teilnehmen und müssen sich möglichst bald per Email an die Assistenten anmelden.
Bitte geben Sie folgende Punkte bei Ihrer Bewerbung an:
Vorkenntnisse in den Veranstaltungen “Objektorientierte Softwareentwicklung” bzw. “Softwaretechnik” und “Softwareentwicklungspraktikum”
Vorkenntnisse im Bereich Web-Entwicklung und Software-Entwicklung im Team mit agilen Methoden (s. Kursbeschreibung)
Ob sie bereit sind, am Praktikum auf Englisch teilzunehmen, und welche Sprache Sie präferieren.
Ob Sie an den Team-Meetings zweimal pro Woche per Videokamera teilnehmen können.
- Material
Das Kursmaterial ist nur für Mitglieder des Kurses einsehbar, also z.B. für Teilnehmer:innen, Tutor:innen, Korrektor:innen und Verwalter:innen.
- Prüfungen
Name Anmeldung ab Anmeldung bis Termin Prüfungsanmeldung Sa 01 Mai 2021 00:00 – Sa 31 Jul 2021 00:00Nicht zur Prüfung angemeldet- Termine
Art Zeit Regulärer Raum Notiz EinführungsveranstaltungRaum wird nur Kurs-assoziierten Personen (Teilnehmer:innen, Tutor:innen, Korrektor:innen, etc.) angezeigtVorlesungsteilRaum wird nur Kurs-assoziierten Personen (Teilnehmer:innen, Tutor:innen, Korrektor:innen, etc.) angezeigtAbschlusspräsentationonline oder in Präsenz