Praktikum Software Engineering für Fortgeschrittene

Aktuelles

Inhalt

Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung. Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und geübt, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt.

Räume

Termine

TagDatumRaumInhalt
Mo,24.04.2017U139Einführungsveranstaltung, Programmiertest
Di,25.04.2017-Benachrichtigung der Teilnehmer
Do,27.04.2017C003,U133Agile Software Development with Scrum
Mo,01.05.2017-entfällt (Feiertag)
Do,04.05.2017C003,U133Technology Background 1
Mo,08.05.2017U139Lego4Scrum
Do,11.05.2017C003,U133Technology Background 2
Mo,15.05.2017U139Coding Session
Do,18.05.2017C003 & U133Sprint 1 (11 Tage)
Do,01.06.2017C003 & U133Sprint 2 (14 Tage)
Mo,19.06.2017C003 & U133Sprint 3 (14 Tage)
Do,06.07.2017C003 & U133Sprint 4 (18 Tage)
Do,27.07.2017C003Abschlusspräsentation

Personen

Materialien

Die folgenden Materialien unterliegen dem Copyright. Teilnehmern der Vorlesung ist die Verwendung für persönliche Studien gestattet. Alle anderen Rechte sind vorbehalten.

Hörerkreis

Benötigte Vorkenntnisse

Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Praktikum ist die Beherrschung der Programmiersprache Java (und dementsprechend einer Entwicklungsumgebung für diese Sprache. Im Praktikum wird Eclipse verwendet). Konkret bedeutet dies nicht nur das Verständnis der Syntax und Semantik von Java, sondern auch der Klassen des Java-SDK (insbes. Collections-Framework und Netzwerk-Funktionalität) und der Fähigkeit zur Einarbeitung in weitere Libraries. Vorkenntnisse der folgenden Veranstaltungen werden vorausgesetzt: Hilfreich sind außerdem:

Literatur

Nützliche Links